DIY – Türkranz mit künstlichen Blumen selbst gestalten

15. Mai 2020
Geschrieben von: Mencke Gartencenter

Die 2 in 1 Idee: Türkranz oder Tischkranz



Mit Seidenblumen, einer Buxbaumunterlage und etwas Heißkleber könnt Ihr Euch in kurzer Zeit einen wunderschönen Türkranz dekorieren – oder auch einen Tischkranz.
Sonja vom Gartencenter Mencke zeigt wie es geht:

mencke-gartencenter-turkranz-kunstlich-3.jpg
Ungefähr diese Menge an Seidenblumen braucht Ihr: etwas Großblumiges und verschiedene kleinblumige Blüten. Die Farben sind ganz Eurem Geschmack überlassen. Viele Seidenblumen haben den Vorteil, dass sie "durchgedrahtet" sind. Die Pflanzen lassen sich so leicht der Laufrichtung des Kranzes anpassen. Die meisten Pflanzen können Sie also in den Kranz stecken.

Er hat eine Styropor-Unterlage. Heißkleber benötigt Ihr nur, wenn Ihr einzelne Blüten ohne den Stiel aus Draht befestigen wollt, oder einzelne Blätter. Die Kranzunterlage mit Styropor hat auch den Vorteil, dass sie keine Kratzer an der Haustür hinterlässt wie das bei Weidenkränzen passieren könnte.

mencke-gartencenter-turkranz-kunstlich-4.jpg
Deko-Expertin Sonja sagt: "Seidenblumen werden wie echte Blumen geschnitten. An den Blattachsen von hinten wegschneiden. So könnt Ihr beide Teile verwenden."
Tipp für eine besonders schöne Anordnung der großen Blüten: im Dreieck anordnen!

mencke-gartencenter-turkranz-kunstlich-5.jpg

  1. Für einen Türkranz kommt jetzt die Aufhängung mit einem festen Band. An der gegenüberliegenden Seite werden dann drei verschieden lange Bänder befestigt. Sie werden mit einem Blumendraht verzwirbelt und in den Kranz gesteckt.
  2. Für einen Tischkranz lassen Sie die Bänder weg und stellen ein Glas mit einer Kerze in die Mitte.
mencke-gartencenter-turkranz-kunstlich-1-1.jpg
Viel Spaß beim Nachbasteln!

Das könnte Euch auch interessieren

Stöbert doch mal!

News von instagram

Folgt uns: