Adventskranz aus Naturmaterialien und Filz – DIY Anleitung

Die Trendfarben in diesem Advent: Antikrosa und Eukalyptus-Grün! Unsere Sonja zeigt Euch einen ganz tollen Adventskranz zum Selbstbasteln.

 

Materialien für das Dekorieren:

– weiß gefärbte Zedern-Zapfen
– kleine spiegelbeeren
– eine Mischung aus verschieden farbigen Kugeln
– glitzernde Sterne
– 100er LED-Lichterkette mit Draht

Warum nicht?! Ein Adventskranz aus Spargel und Filz!

Die gewachsten Kränze aus Naturmaterialien sind wunderschön und echte Hingucker: zum Beispiel der Kranz aus Spargel-Grün oder aus verschiedenen Fruchtständen.

Damit lässt sich ein ganz individueller Adventskranz fertigen.

Zuerst wird als Unterlage für den Kranz ein Strohrömer mit Filz umwickelt. Achten Sie beim Wickeln auf gleichmäßige Abstände der Filzbahnen, sagt Sonja Walbrecht vom Gartencenter Mencke. Das Endstück der Rolle wird festgeklebt und die nächste Rolle Filzband wird dann direkt an der Schnittstelle angesetzt.

Auf diese Unterlage wird dann der Asparagus-Kranz gesetzt. Dieser Kranz wird aus dem oberen Teil des Spargels, dem Spargelgrün, gefertigt. Anschließend wird er gewachst und ist so haltbar und vielseitig verwendbar.

Für Zuhause ist ein Verkleben der beiden Kränze nicht nötig. Soll der fertige Kranz aber später transportiert werden, sollte er mit Heißkleber fixiert werden!

In den oberen Kranz werden jetzt die Kerzen gesetzt. Dafür brauchen wir dicken Steckdraht. Das Ende wird über einer Kerze erwärmt, damit die Kerze nicht aufplatzt, wenn der Draht in die Kerze eingesteckt wird. Vier Drähte pro Kerze sollten es sein. Jede Kerze wird nun im Kranz befestigt. „Ein leichtes Knacken ist das Zeichen dafür, dass die Kerze wirklich fest im Kranz sitzt“, sagt Sonja Walbrecht vom Gartencenter Mencke.

Antikrosa und Eukalyptus-Grün sind dieses Jahr definitiv DIE Trendfarben!

In unserem Schritt-für-Schritt-Video ist auch zu sehen, wie Sie ganz einfach eine dekorative Tasche für das Batteriefach der Lichterkette basteln können!

Newsletter

Kundenkarte

Geschenkgutschein

Kundenstimmen

Öffnungszeiten Gartencenter

Wir haben gerade geschlossen.

Mo. - Fr.
Sa.
So.

9:00 - 18:30
9:00 - 18:00
11:00 - 16:00

Kontakt

Schmiedestraße 33
45549 Sprockhövel

Telefon: 0202 26662-0
E-Mail: info@mencke.de

Instagram & Social Media

Mencke Gartencenter GmbH
Mencke Gartencenter GmbH
Mencke Gartencenter GmbH
Mencke Gartencenter GmbH
Mencke Gartencenter GmbH
Mencke Gartencenter GmbH

© Bellandris Mencke – Mein Gartencenter
powered by ONE AND O