Europäisches Natur-Kunstwerk Beedabei

Europäisches Natur-Kunstwerk Beedabei

zu Gast in Sprockhövel
kein
kein
20. april 2023
Bee dabei!

Mit 220 Blumenkästen eine Veränderung lostreten – das hat sich Beedabei vorgenommen. Wir unterstützen die Aktion: Von 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr wird Kasten für Kasten ein bienenfreundliches Kunstwerk vor unserem Gartencenter aufgebaut, bis das komplette Motiv sichtbar ist. Danach existiert das Bild etwa eine Stunde, ehe es sich ab 16.30 Uhr wieder auflöst, indem die bienenfreundlichen Balkonkästen kostenfrei an die Zuschauer verschenkt werden.

Dann geht das große Summen los! Die gelben Beedabei Kästen verteilen sich mit Euch im ganzen bergischen Land. Geht man anschließend durch die Straßen, erkennt man sofort die markanten gelben Kästen. Das färbt ab: Wer es sieht, möchte vielleicht auch ‘dabei’ sein...?

kein
kein
Kunst färbt ab...
Diese Veränderung ist gelb & summt

Bienenfreunde treffen Künstler: Die Beedabei-Aktion besteht aus 220 sonnengelben Balkonkästen, die bienenfreundlich bepflanzt sind und mit denen eine Installation aufgebaut wird. Das Gesamtbild erreicht nach seiner Vollendung einen beeindruckenden Durchmesser von über 22 Metern.

Beedabei erschafft mit Hilfe von bienenfreundlich bepflanzten Kästen seit 2019 Bienenfutterstellen in ganz Europa. Am 20. April 2023 kommt das Natur-Kunstprojekt von Peter H. Kalb und Gisela M. Bartulec zu uns!

Mehr erfahren
Mehr zu Patzer Naturerde
Mehr zu Patzer Naturerde
Mehr zu Patzer Naturerde
Naturnah Gärtnern
Insektenfreundlich & torffrei

Gesponsert wird das Kunstwerk von der Firma PATZER ERDEN, die zudem alle Balkonkästen mit torffreier NATUR-Erde aus regionalen Rohstoffen befüllt.

„Die Idee, Bienenfutterstellen mittels einer Kunstaktion oder Flashmobs über ganz Europa zu verteilen, weckt Aufmerksamkeit und ist nachhaltig“, meint Stephan Patzer. „Solche Mitmachaktionen zeigen außerdem, dass wir gemeinsam mehr bewegen können.

Mehr erfahren
kein
kein
Wir lassen Eure Balkone blühen
So werden Insekten länger satt

Die Bienenfutterpflanzen und die Location stellen wir für die Aktion zur Verfügung. Warum?

'Wir engagieren uns aus persönlicher Überzeugung für naturnahes Gärtnern', sagt Heiko Mencke. 'Blume ist nicht gleich Blume. Wir zeigen, welche Pflanzen für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln nützlich sind und schaffen zusammen mit Beedabei ein Bewusstsein für den Artenschutz.'

Kommt am 20. April vorbei und werdet Teil des Kunstwerks vor unserem Gartencenter! Wir summen schon mal vor...

Logo.png
Frühlingsmarkt bei Mencke
22. bis 28. April
alles rund ums Event